Für heranwachsende Kinder so ab zwei Jahren sicher richtig super, sehr süß gestaltet :-)

damarisdy Avatar

Da ich im Bekanntenkreis immer mehr Freundinnen mit Babys/Kindern habe, habe ich mich ein weniger mehr mit Kinderbüchern beschäftigt und möchte eine Rezension zu "Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt" von Susanne Gernhäuser mit euch teilen.

Da ich selber gerne zeichne, habe ich ein besonders Augenmerk auf die Illustrationen geworfen, deren Zeichenstil wirklich sehr sehr schön, realistisch anmutend und künstlerisch ist. Ein klitzekleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass gerade die kleinteiligen Tiere ein bisschen verwaschen/verschwommen dargestellt sind, einfach nicht ganz so scharf. Meinen persönlichen Geschmack trifft dies zwar, aber ich kann mir vorstellen, dass es da einfachere Bücher für Kleinkinder, gerade in besonders jungen Jahren gibt. Doch gerade dieser verwaschene, wimmelige Look hat etwas an sich, was mir persönlich echt gefällt.

Hier haben Kinder ab 2 Jahren sicher ihren Spaß, nach und nach immer mehr Tiere auf den Seiten zu finden und wieder zu erkennen. Und bis man alles auf einer Bilderbuchseite entdeckt hat, ist auf jeden Fall etwas Zeit vergangen. Ein gewisses Alter sollten die Kinder also schon haben, sonst können die Bilder in ihrer Kleinteiligkeit vielleicht etwas erschlagen.

Gelungen finde ich außerdem, dass hier viele verschiedene Lebensräume und unterschiedlichste Tiere gezeigt werden. So taucht der Betrachter in die Welten von Erde und Wasser, wandert in die Berge und Wälder, in die Savanne und Wüste, in den Regenwald, ans Korallenriff und viele weitere besondere Orte. So lernen die Kids nicht nur was über die Tiere und ihre Herkunft, sondern auch viel über die Welt und ihre besonderen, vielfältigen Orte.

Zudem ist es schön, dass es auf jeder Seite kurze Texte zum Vorlesen gibt, die auch noch mal Wissen vermitteln. So kann man sich gemeinsam mit dem Kind mit dem Buch beschäftigen, was sicherlich schöne Momente entstehen lässt.

"Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt" kann ich für Kleinkinder und deren Eltern/Paten/Bezugspersonen auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich vergebe eine klare Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****