Großer Wimmelspaß mit didaktischem Potenzial

book22 Avatar

In dem Wimmelbilderbuch „Alle Tiere der Welt“ strecken sich über elf Doppelseiten große Wimmelbilder über Tiere aus aller Welt. Unter anderem werden heimische Tiere auf der Wiese, am Wasser, in den Bergen oder auch an den Polen und in Australien thematisiert. Die Kinder können gemeinsam mit Erwachsenen oder auch allein die Seiten entdecken und nach den Tieren Ausschau halten. Am linken Rand der Seite befinden sich ein kleiner Informationstext und eine abschließende Frage, die die Neugier der Kinder fördert und diese zum Suchen und Entdecken einlädt. Unterhalb der Texte befinden sich die jeweiligen Tiere, die die Kinder auf den Seiten suchen können.

Die Qualität des Buches ist hoch, da dieses aus fester Pappe besteht, sodass dieses relativ robust ist, was somit der Altersangabe von ab zwei Jahren entspricht. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und detailreich gestaltet, weshalb das Betrachten und Entdecken viel Spaß macht.

Als angehende Grundschullehrerin kann ich sagen, dass die Idee des Wimmelbuches über den Elementarbereich hinaus gehen kann und ebenfalls ein hohes didaktisches Potenzial für den Primarbereich bietet. Besonders für den DaZ-Unterricht scheinen diese Bücher eine besondere Bedeutung zu haben, da die Schüler*innen durch diese Bücher zum Sprechen und Unterhalten eingeladen werden. Die Themenwahl des Buches finde ich somit auch für die Grundschule noch ansprechend.