Schöne, artenreiche Wimmelbilder

vero97 Avatar

Allen Tieren der Welt ist dieses neue Wimmelbuch vom Ravensburger Verlag gewidmet. Wer Wimmelbücher kennt, weiß um deren Beliebtheit bei Kindern. Durch kartonierte Seiten ist das Buch auch robust genug um von kleinen Kinder gut gehandelt werden zu können. Auch sein Format von ca. 27x23 cm ist für Kinderhände gut geeignet und macht ein genaues Betrachten der Bilder möglich.

Vor dem ersten Gebrauch durch Kinder empfehle ich jedoch, dass ein Erwachsener, die teilweise aneinander klebenden Seiten voneinander löst. Ist dies geschehen offenbaren die Seiten jedoch wundervolle Wimmelbilder. Sie sind sehr schön illustriert und detailreich genug um die Kinder zu fordern, aber nicht zu überfordern. Sieht man sich die Bilder jedoch genauer an, dann erkennt man, dass z.B. ein Eichhörnchen eine Nuss im Mund trägt oder sich ein Antilopenbaby unter einem Busch versteckt.
Am linken Bildrand erklärt ein kurzer Text die Szenerie und ein paar Suchideen geben erste Anreize sich mit dem Wimmelbild zu befassen.

Besonders toll finde ich, dass auch Szenen aus Australien, Unterwasser, dem Regenwald, aber auch der Wüste im Buch zu finden sind und somit tatsächlich eine sehr vielfältige Tierwelt gezeigt wird. Ja, das Buch hält was es verspricht!
Der Nachwuchs ist hin und weg und kennt nun sogar Siebenschläfer, Ameisenbär und Seekuh! Toll!