Spielerisches Lernen

nordwind Avatar

Wenn Bilder meine Worte wären, so wäre es mir ein Leichtes eine Welt zu erlernen! Frei nach diesem Motto hat die Autorin Susanne Gernhäuser mit „Mein großes Sachen suchen – Alle Tiere dieser Welt“ ein wunderschönes Kinderbuch geschrieben, welches von Ursula Weller liebevoll illustriert wurde. Ursula Weller möchte den Kindern ihre Freude am Beobachten der Natur wiedergeben und das ist ihr mit ihren Zeichnungen wunderbar gelungen. Selbst die kleinen Bienen vor dem Bienenstock auf der Wiese, wurden von ihr im Wimmelbild so gezeichnet, dass auch unsere Kleinsten sie entdecken können. Der Leser merkt Susanne Gernhäuser an, dass sie für einen Schulbuchverlag gearbeitet hat, so gibt sie die Erklärung, dass „die Bienen im Sommer von Blüte zu Blüte fliegen und den Blütenstaub zum Bienstock bringen“. Vielleicht hätte sie an dieser Stelle noch erwähnen sollen, dass dort daraus der von Kindern allseits beliebte Honig produziert wird? Allerdings wäre das wahrscheinlich für zweijährige Kinder etwas zu viel, denn das Lesealter wird mit ab 2 Jahren angegeben.
Das Format ist groß und die Seiten sind richtig für die Beanspruchung in dieser Altersgruppe aus Pappkarton. Insgesamt gibt es 11 Wimmelbilder, was auch vollkommen ausreichend ist, sonst würden die Kinder überfordert. Aufgeteilt sind die Wimmelbilder nach den Lebensräumen, so dass für jeden Lebensraum auch die entsprechenden Tiere gemalt und beschrieben werden.
Die Reihe „Mein großes Sachen suchen“ aus dem Ravensburger Verlag zeichnet sich auch dieses Mal wieder dadurch aus, dass die Kinder spielerisch lernen und die Zielgruppe altersgerecht angesprochen wird. Meine 1 ½ jährige Enkelin kann ausdauernd und mit wachsender Begeisterung auf Gegenstände zeigen, nach denen ich sie befrage und mein 3 ½ jähriger Enkel gibt dann die entsprechende Erklärung dafür.
Ich gebe für dieses schöne Bilderbuch vier Sterne und eine volle Leseempfehlung.