Wimmelig

larischen Avatar

Das Wimmelbuch „Mein großes Sachen Suchen. Alle Tiere der Welt“ macht seinem Namen alle Ehre und besticht mit detailreichen Wimmelbildern. Die Kinder lernen dabei verschiedene Tierwelten kennen: Wiese, Wasser, Bergen, Wald, Savanne, Wüste, Regenwald, hohen Norden, Korallenriff, Australien und an den Polen.

Ich war persönlich froh, dass ich selbst alle abgebildeten Tiere - nach denen gesucht werden soll - auch kannte. Die sehr knappen Texte geben einen guten Einstieg in die jeweilige Tierwelt und ein Gespräch.
Die Bilder sind dann wirklich sehr wimmelig und bieten viel Beschäftigungspotential. Es sind auch mehr Tiere abgebildet, als gesucht werden sollen. Das ist einerseits natürlich ganz nett, andererseits sind einige Tiere sehr ähnlich zu denen, die gesucht werden sollen, das könnte zu Verwirrungen führen. Und gerade bei den Vögeln ist es dann manchmal schwer zu unterscheiden und gegebenenfalls das zusätzliche Tier zu benennen. Das ist allerdings aus meiner Sicht der einzige Kritikpunkt.

Darüber hinaus gibt es nichts zu bemängeln. Das Format ist groß, kann aber von den Kindern auch noch selbst gehändelt werden. Die Seiten sind auch recht stabil und mit den abgerundeten Ecken geeignet für die eigenständige Beschäftigung.