Alle Wege führen nach Morden

marie1 Avatar

Von der Autorin Christiane Güth habe ich bis heute noch nichts gehört und wollte die Leseprobe auch erst ignorieren bis ich mir das Cover etwas genauer ansah. Dieses zeigt den Leuchtturm von der schönen Nordseeinsel Norderney und dieser steht hier bei mir im Wohnzimmer in Miniaturausgabe, da ich diese Insel sehr liebe. Dies war ausschlaggebend dafür, dass ich mich dann doch gleich an die LP gemacht habe.

Und ich muss sagen, dass mir das, was ich las, sehr gut gefiel. Trixie, die eigentlich nur aushilfsweise bei einem Verlag für Reiseführer gearbeitet hat, bekommt von ihrem Chef die Chance, auf der Karriereleiter ganz weit nach oben zu steigen. Sie wird zusammen mit ihrem Kollegen Robert van Gendt dazu auserkoren, die Projektleitung für eine neue Reiseführerrreihe zu übernehmen. Prompt soll sie dafür vor Ort recherchieren und fährt sogleich auf die Insel. Wie man aus dem Prolog und dem Klappentext erfährt, findet Trixie dort einen Toten auf und wird somit unfreiwillig in einen Mordfall verwickelt.

Wie ich oben schon erwähnte, hat mich die Leseprobe schon von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und ich war tatsächlich sehr enttäuscht als ich nach 25 Seiten schon am Ende war. Die Autorin hat es tatsächlich geschafft, dass ich sogleich "mitten" in der Geschichte war und mich gleich integrieren konnte. Sie schreibt flüssig und spannend und man wird in diesem Buch vorsichtig an den Mord herangetragen. Diese Art von Krimi liegt mir persönlich mehr als die blutrünstige und brutale Variante, die man in den meisten Mordfällen sonst so vorfindet.

Ich bin jedenfalls total begeistert von dieser Leseprobe und könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Autorin es schafft, mich mit diesem Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu zu faszinieren. Hierfür gebe ich gerne 5 Sterne!