Alle Wege führen nach Morden

lunamonique Avatar

Trixis Recherchereise für ihren Reiseführer nach Norderney hat unegahnte Folgen. Sie wird in einen Mord verwickelt und ist auf der Jagd nach dem Täter. Die Leseprobe startet mit viel Humor, genau der Schreibstil, der mich überzeugt. Im Leben ist nicht alles vorhersehbar und ausgefeilte Pläne werden über den Haufen geworfen. Allein der Name Trixie lässt auf einen interessanten, vielschichtigen Charakter schließen, der am liebsten kein Blatt vor den Mund nehmen würde. Gerade beruflich kann man leider nicht immer sagen, was man denkt. Trixis Gedanken sind sehr unterhaltsam. So mancher Vollhonk unter den Kollegen lässt gerne mal den falschen Kommentar ab. Trixie will sich ihr Freiheitsgefühl erkämpfen und wird wegen eines Projekts vor vollendete Tatsachen gestellt. Man möchte sich am liebsten mit ihr die Haare raufen. Heimlich natürlich. Die Geschichte erinnert ein bisschen an "Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück". Autorin Christiane Güth beweist ein gutes Händchen für amüsante, mitreißende Unterhaltung. Mich hat die Leseprobe überzeugt. Endlich mal wieder ein Buch, das einen aus den Alltag ausbrechen lässt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Toll für den heimischen Balkon oder den nächsten Urlaub. Bleibt die Frage offen, führen wirklich alle Wege nach Norden?