Christiane Güth Alle Wege führen nach Morden

estha Avatar

Das Cover des Romans spricht für einen Regionalkrimi und passt auch ganz gut.
Die Protagonisten und der Schreibstil spricht aber eher dafür, dass es keine all zu ernsthafte Unterhaltung ist, oder besser gesagt ein Krimi mit einem humorvollen Unterton.
Die Hauptprotagonistin des Romans Trixi Gellert, ist 31, macht aber irgendwie nicht den Eindruck. Sie scheint chaotisch zu sein, und hoppelt fröhlich und locker durch das Leben. Wer möchte schon mit 31 keinen festen Job? Irgendwie scheint der Charakter der Trixi - nicht ganz so meine Welt zu sein. Sie hat auch keine Probleme damit die Ideen von anderen zu "klauen" und für ihre eigen auszugeben. Ihre Art bestimmt auch die Stimmung des Romans - doch ob dies so zu einem Krimi passt, bin ich mir nicht sicher.
Auch in dem Reiseführerverlag möchte Trixi zunächst mal keine Festeinstellung sonder nur als Aushilfe arbeiten. Ihr Chef macht ihr allerdings einen Angebot: sie soll nach Norderney reisen und Recherchen betreiben.
Doch anstatt den zu erwarteten Urlauber findet sie eine Umweltaktivistin, die wohl ermordet worden ist - das ist das Stichwort - Trixi wird zu einer hausbackenen Ermittlerin und macht sich auf die Suche...
Der Ton des Romans ist ironisch und verspricht eine leichte Unterhaltung, ob dies so zu einem Krimi passt, bleibt abzuwarten.