Der Beginn des Schlamassels

anni1609 Avatar

Trixi Gellert ist 31 Jahre jung und weiß noch nicht genau, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Bis vor Kurzem lebte sie bei ihrer Schwester und deren 15-jähriger Tochter Rahel. Nach dem Rauswurf aus der Wohnung der Schwester und der Auswanderung der Eltern, wodurch ein geheimer Geldfluss an Trixi abbrach, musste sie sich eine Arbeit suchen. Sie war keinesfalls reif genug für eine feste Anstellung, weshalb sie den Auftrag des Reiseführerverlags Bellersen annahm und die Chronik des Verlags verfasste. Diese Aufgabe meisterte sie mit Bravour, lernte währenddessen noch ihren neuen Freund in der Redaktion kennen und erhielt eine saftige Bezahlung. Nun wollte sie ein wenig ausspannen nach dem Stress.
Am Abend des Firmenjubiläums verkündet der Verlagsinhaber Bellersen, ein neues Projekt würde gestartet und solle von Trixi betreut werden, da die Idee zu diesem Projekt von ihr an ihn herangetragen wurde. Trixi ist komplett überrumpelt, kann sich nicht wehren und erhält umgehend die Grundausstattung für dieses Projekt. Außerdem hat sie eine Festanstellung, mit der sie überhaupt nicht umgehen kann. Zu allem Übel ist die Idee, die sie an Bellersen weitergegeben hat nicht von ihr, sondern geklautes Gedankengut ihrer Nichte Rahel. das Chaos kann beginnen...

Die Leseprobe war normal gut lesbar, ab und an etwas holprig. Der Inhalt hat mich gut unterhalten, aber nicht vom Hocker gerissen. Die Handlung erscheint stark mit Klischees gespickt, ich hoffe sehr, sie nimmt noch etwas an Fahrt auf und schlägt eine andere Richtung, vielleicht weg vom typischen Frauenroman, ein.
Bis jetzt ist schwer zu bewerten, ob es sich eher um leichte Lektüre für nebenbei handelt oder doch noch hoffentlich ein wenig anspruchsvoller wird. Das Potential für einen schönen Roman, der Schmunzeln und Freude beim Leser hervorruft, ist auf jeden Fall vorhanden.