Gutgelaunter Start in das Morden im Norden!

caillean79 Avatar

Schade, dass die Leseprobe zu diesem Buch recht kurz ausgefallen ist. Ich hätte gern noch ein bisschen tiefer reingelesen in Trixi’s interessantes, wenn auch bisher nicht sonderlich erfolgreiches Leben. Die lebensfrohe und unbekümmerte Hauptfigur war mir sofort sympathisch und die Autorin macht mit ihrem frischen und fröhlichen Schreibstil einfach nur gute Laune.

Laut Klappentext soll es ja ein Krimi werden, davon war in der Leseprobe aber noch nicht viel zu spüren. Dafür haben wir Trixi kennengelernt und ihre Familie, ihre Freunde und ihre mehr oder weniger netten Kollegen. Trixi trudelt durch ihr Leben und stolpert in einen neuen Job, ohne dass es geplant oder - Gott bewahre! - gewollt war. Dummerweise ist die Idee, der sie diesen Job verdankt, nicht ihre eigene… Schon hier bin ich gespannt, wann und wie sich dieser Handlungsstrang weiterentwickelt. Gerd, der nette Nachbar, tut wohl gut daran, nach Trixis Beichte dieser Verwechslung den Schnaps rauszuholen und mit ihr erstmal einen auf den Schreck zu trinken. So ein wenig betüdelt denkt es sich schließlich auch viel besser nach, um dem Schlamassel Einhalt zu gebieten.

Es scheint eine wunderbare, amüsante Urlaubs-Sommer-Krimi-Geschichte zu werden. Ich erwarte ein wenig nordisches Lokalkolorit, eine ungestüme Protagonistin, die als „Kommissarin Zufall“ ermittelt und ein bisschen Krimispannung, die bei diesem Roman aber sicherlich nicht zu ernst genommen werden sollte.

Ich freu mich auf das Morden im Norden!