Naja...

larischen Avatar

Trixi hat es schon nicht leicht, nachdem sie sich so durch ihr Leben gehangelt hat steckt sie die Reiseführer-Idee ihrer fünfzehnjährigen Nichte ihrem Chef und wird sofort zu dessen Liebling und mit dem Projekt, welches keine geringere Ambitionen hat als den Verlag zu retten, betraut. Trixi ist alles andere als begeistert. Die Projektbetreuung übernimmt mit ihr ihr Hasskollege und außerdem muss sie ihrer Nichte Rahel nun beibringen, dass sie ihre Idee geklaut hat. Und eigentlich wäre sie doch viel lieber in den Urlaub gefahren statt wie nun mit Arbeit überhäuft zu werden. Da möchte man wirklich nicht tauschen. Leider muss ich sagen, dass mir die Protagonistin extrem unsympathisch ist. Ihre junge und aufgeweckte Nichte gefällt mir sehr gut, aber Trixi ist für mich einfach nur undankbar und faul. Ihre ganze Art geht mir auf die Nerven. Insgesamt konnte die Leseprobe mich nicht wirklich überzeugen. Die typische Krimistimmung stellte sich bei mir bis jetzt nicht ein, ich weiß auch nicht, ob die überhaupt noch kommen wird, die Sprache erweckt mir nicht den Eindruck, da müsste meiner Meinung nach ein extremer Bruch erfolgen.
Ich vergebe 3 Sterne, die Idee an sich gefällt mir sehr gut, dass mir die Protagonistin unsympathisch ist ist auch nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Die Leseprobe ist ja auch recht kurz und es besteht schon noch Steigerungspotential.