Alle Wege führen nach Morden

crazynic Avatar

Ein Buch, das leider nicht hält, was es verspricht, denn von einem Kriminalroman ist es meilenweit entfernt, obwohl es gleich zu Anfang eine Leiche gibt... Trixi Gellert arbeitet für einen Verlag, der Reiseführer herausbringt. Für eine neue Idee, die eigentlich von Trixis Nichte Rahel stammt, die Trixi allerdings bei ihrem Chef als ihre eigene ausgegeben hat, bekommt sie zusammen mit dem verhassten Kollegen van Gendt die Leitung für dieses Projekt übertragen. Sie soll 4mal nach Norderney reisen und hierbei verschiedene Urlaubsarten testen: Familienhotel, Wellnesstempel, Luxushotel und Campingplatz. Gleich bei ihrem ersten Aufenthalt entdeckt sie eine Leiche, lernt Piet kennen und findet noch andere Freunde. Da keiner wissen darf, warum sie auf der Insel ist, kommt sie immer mehr in Erklärungsnot. Die eine oder andere Panne kann Die arbeitsscheue Trixi nur dank Rahel ausbügeln.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und das eine oder andere Mal zum schmunzeln gebracht, obwohl ich etwas total anderes erwartet hatte. Trixi ist ein richtiger Tollpatsch, faul und unselbstständig, fast schon etwas überzogen. Aber wenn man nicht zwingend die auf dem Buchrücken versprochene Spannung erwartet, sondern sich auch mit etwas leichterem anfreunden kann, ist das Buch sicher nicht schlecht. Obwohl das Thema verfehlt ist, bekommt das Buch von mir noch 4 Sterne.