Intrigen auf Norderney

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist sehr gelungen. Es gibt einem schon das gewisse Nordsee Feeling.

Zum Inhalt: Trixi Gellert, die sich eigentlich nur mit Gelegnheitsjobs über Wasser hält und gerade in ihre erste eigene Wohnung gezogen ist, bekommt aufgrund eines vereitelten Anschlags auf ihren Chef Bellersen und einer Idee ihre Nichte Rahel die Möglichkeit für eine Festeinstellung im Reiseverlag. Trixi soll sich nun zusammen mit Robert um das geheime Norderney Projekt kümmern. Trixi fügt sich ihrem Schicksal und während Robert in Bielefeld die Stellung hält und Trixi massiv unter Druck setzt, muß diese viermal kurz hintereinander nach Norderney reisen. Jedesmal eine andere Art zu reisen. Mal mit Bus in den Kurzurlaub, mal mit der Bahn zum sogenannten Kururlaub, mal mit dem Flieger zum First Class Urlaub und zu guter letzt mit dem Wohnmobil zum Camping. Doch schon der erste Urlaub wird zum Erlebnis. Sie findet die Leiche der Öko-Tussi Sina und das ist erst der Anfang. Jeder Aufenthalt auf Norderney bringt neue Erlebnisse für Trixi und dann ist da ja auch noch der nette Piet, der Trixis Gefühlswelt durcheinander bringt. Zu Hause wartet Freund Alan, der sich allerdings zur Zeit mehr mit seiner Praktikantin zu beschäftigen scheint. Trixi fängt an die Recherchen zu genießßen, denn die eigentliche Arbeit macht wie immer ihre Nichte Rahel. Doch diese hat das Ermittlerfieber gepackt, denn sie möchte wissen, wer hinter dem Mord an Sina steckt. Das Ergebnis ist äußerst überraschend.

Meine Meinung: Der Autorin ist es gelungen, einen humorvollen, spannenden Urlaubskrimi zu schreiben. Man konnte sich sehr gut in einzelne Situationen rein versetzten und sie sich auch bildlich vorstellen. Teilweise kam man aus dem Lachen nicht raus, da sich Trixi wieder in irgendwelche komischen Situationen rein manövriert hat und sie dann immer wieder die Hilfe ihre Nichte in Anspruch nehmen muß. Einfach diese Unbeholfenheit, die eigentlich mehr zu einem Teenie, als zu einer 31 jährigen passt. Doch Trixi kommt trotz ihrer Unbeholfenheit und vielleicht auch Faulheit irgendwie immer ans Ziel, einfach faszinierend. Natürlich sollte man hier jetzt keine anspruchsvolle Literatur erwarten, auch keinen richtigen Krimi. Es ist einfach eine nette Krimikomödie, die einen einfach nur entspannen lässt. Es ist genau das richtige Buch für gemütliche nachmittage im Liegestuhl.

Mein Fazit: Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einfach mal was nettes für nebenbei sucht. Wer anspruchsvolle Literatur oder einen hochspannenden Krimi erwartet, der sollte die Finger davon lassen.