kein gewöhnlicher Krimi

germy1983 Avatar

Titel: "Alle Wege führen nach Morden"
Autorin: Christiane Güth
Verlag: ullstein
"Alle Wege führen nach Morden" ist der zweite Teil aus der Trixi Gellert-Reihe. Das Gute ist die Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen und verstehen.
Der Titel des Buches ist immer noch irreführend, denn statt dem erwarteten Krimi wird einem eine gut geschriebene Unterhaltungslektüre geboten in der zufällig ein paar Morde mit eingebaut sind.

Worum geht es?
Trixi Gellert ist eine interessante Erscheinung die es bisher geschafft hat sich ohne großartig zu arbeiten, durch die Unterstützung ihrer Familie und gelegentliche Nebenjobs über Wasser zu halten.
Damit ist jetzt aber Schluss; sie ist 31 Jahre alt lebt in Gütersloh und ihre Eltern haben ihr einfach den Geldhahn zugedreht.
Trixi ist etwas chaotisch und wird als unheimlich liebendwert beschrieben. Sie hat ihre erste eigene Wohnung, ihre erste richtige Beziehung und nun eben auch ihren ersten richtigen Job.
Als Projektleiterin für einen Reiseführer arbeitet sie so wie manche Urlaub machen sie testet und bewertet nämlich die Möglichkeiten die sich den unterschiedlichen Urlaubertypen auf der schönen Insel Norderney bieten, erlebt so allerhand und klärt nebenbei noch den ein oder anderen Mord auf!

Meine Meinung:
Ich hab das Buch sehr schnell durchgelesen gehabt und es hat mir auch sehr gut gefallen. Ich wusste vorher nicht, dass es sich um den zweiten Band einer Serie handelt würde mich aber sehr freuen einen dritten und vierten...Band lesen zu können. Die Charaktere des Buchs haben alle so ihre kelinen Eigenheiten was mir sehr gut gefällt! Da ist der Grübler und Tüftler Gerd der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, seine symphatische lebensbejahende Frau Florence mit dem herrlich französischen Akzent und dem Hang zur Privatdetektivin und nicht zu vergessen Rahel, Trixis Lieblingsnichte, eine für ihr Alter ganz clevere, weltgewandte manchmal ein wenig zickige 15 jährige. Um nur einige der Charaktere kurz vorzustellen.
Einziger Wermutstropfen bei der ganzen Geschichte ist die Vorhersagbarkeit einiger Handlungen.
Aber es gibt auch die ein oder andere Überraschung!

Fazit:
Eine tolle Urlaubslektüre. Krimi-Fans dürften enttäuscht werden.
Lest es und bildet euch selber ein Urteil ;)!