Kein Krimi - aber trotzdem ein klasse Buch!

merle88 Avatar

Trixi Gellert liebt das Leben, weniger allerdings den Teil, der da Arbeit heißt. Ihre neue Reiseführer-Idee kommt aber so gut an, dass Trixi gleich auf Recherchereise geschickt wird. Nach Norderney. Zwischen Reisebussen, Strandkörben und Campingkochern findet sie jedoch nicht das versprochene Urlaubsparadies, sondern eine tote Umweltaktivistin. Statt verschiedenste Urlaubsmodelle zu testen – absurd teuer, familienfreundlich oder naturverbunden – macht Trixi Jagd auf den Mörder.

Schon nach wenigen Seiten wusste ich sofort, dass dieses Buch genau meinen Geschmack treffen wird. Die Geschichte ist witzig, interessant und bringt gute Laune. Während des ganzen Buches habe ich mich immer gut unterhalten gefühlt, auch wenn ein paar Stellen vielleicht etwas zuviel des Guten bzw. des Humors waren, aber so etwas gehört auch irgendwie dazu.

Die Protagonistin Trixi habe ich sofort in mein Herz geschlossen, aber auch die anderen Charaktere muss man einfach nur lieben. Dazu kommt die tolle Kulisse aufgrund derer man die Koffer packen und sofort die nächste Fähre nach Norderney nehmen möchte.

Etwas schade fand ich, dass am Ende nicht mehr auf Trixis "Recherchearbeiten" eingegangen wird.

Was mir jedoch wirklich an der Geschichte gefehlt hat ist die eigentliche Krimigeschichte. Die Morde passieren eher am Rand und richtige Ermittlungsarbeit wird nie betrieben. Daher finde ich, hätte man das Buch eher als Komödie vermarkten sollen, da ich mir gut vorstellen kann, dass hier einige Leser sich mehr erhofft haben. Da ich jedoch ohne große Erwartungen an das Buch gegangen bin, wurde ich nicht enttäuscht, sondern konnte viel mehr für ein paar Stunden nach Norderney abtauchen und mit Trixie, Rahel, Alan, Piet und co. ein paar vergnügliche Stunden verbringen.

Ein wirkliches tolles Buch was ich sicherlich irgendwann noch einmal lesen werde.