Morden im Norden

97idefix Avatar

Trixie wird von ihrem Verlag auf die Reise nach Norderney geschickt, um dort über die verschiedenen Preisklassen einen Reisebericht /-führer zu schreiben. Vom gutbürgerlichen Hotel garni über den Luxustempel und das Wellnesshotel ist incl. Campingplatz alles dabei. Bei ihrem ersten Zwischenstop auf Norderney stösst sie direkt auf eine Leiche. Die Auflösung dieses Mordes wird sie dann auch während der nachfolgenden Reisen noch beschäftigen und bis zum Ende hin hat der Leser kaum eine Ahnung, wer der Mörder sein könnte.
Insgesamt überschaubare Geschichte. Was ich allerdings ziemlich an den Haaren herbeigezogen fand, war die Tatsache, dass Trixie in den kürzesten Abständen immer wieder mit den unterschiedlichsten Transportmitteln den Weg auf die Insel fand und sie so auch nur schwerlich ihre immer wiederkehrenden Aufenthalte auf der Insel erklären konnte.
Dieses Buch lebt von den skurilen Figuren, die sich rund um Trixie befinden und alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben sind, ich denke insbesondere an das nette Vermieterehepaar mit dem Luxuswohnwagen... Sehr nett auch der Aufenthalt im Welnesshotel, wo sie liebevoll von den älteren Damen aufgenommen wurde.
Insgesamt ein Buch, das hervorragend in den Strandkorb passt, gerade wenn man sich auf einer der Inseln aufhält.