Witzige Urlaubslektüre

books 4ever Avatar

Trixi Gellert, Aushilfe in einem Reiseführer - Verlag, wird auf einem Firmenjubiläum von ihrem Chef mit dem "Geheimprojekt" Nordflügel betraut! Trixi soll auf der Insel Norderney vier verschiedene Urlaubsmodelle testen, vom Luxusurlaub im 5-Sterne Hotel bis zur Übernachtung auf dem Campingplatz. Doch die Idee dazu stammt eigentlich von ihrer Nichte Rahel, die sich damit um ein Praktikum bewerben wollte. Trixi muss sich nicht nur mit ihrem schlechten Gewissen sondern auch mit ihrem ungeliebten Kollegen Robert van Gendt herumschlagen, mit dem sie nun notgedrungen zusammenarbeiten muss! Gleich während ihres ersten Aufenthalts auf Norderney findet sie dann auch noch die Leiche einer Umweltaktivistin. Auf das Drängen ihrer Nichte Rahel, die ihr immer wieder bei ihrer Recherche für ihre Reiseberichte helfen muss, soll Trixi nun selbst näheres über den Mord herausfinden...

Wer hier einen spannenden und actiongeladenen Krimi erwartet, dürfte eher enttäuscht werden. Bei dem Roman handelt es sich eher um eine lustige und unterhaltsame Urlaubslektüre, die vor allem durch die toll ausgearbeiteten Charaktere und viele witzige Situationen besticht. Der Kriminalfall rückt dabei jedoch mehr in den Hintergrund und auch die Auflösung am Ende geschieht zufällig und wirkt vielmehr konstruiert, wenn auch überraschend und nimmt nur die letzten 20 Seiten des Romans ein. Trotzdem nimmt die Handlung noch einmal Fahrt auf und es wird sogar noch einmal spannend!
Ansonsten überzeugt das Buch jedoch durch seine originelle und unterhaltsame Idee und auch Trixis verschiedene Urlaube auf Norderney werden sehr detailreich und lustig beschrieben! Man kommt dabei selbst in Urlaubsstimmung und möchte am liebsten selbst mit nach Norderney reisen. Als Urlaubs- oder Strandlektüre kann ich diesen Roman also wärmstens empfehlen!
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist sehr leicht und flüssig und man kann Trixis Gedankengängen immer sehr gut folgen und sich in sie hineinversetzen, zumal man auch sehr viel über ihr Privatleben erfährt!
Alles in allem ist "Alle Wege führen nach Morden" ein lustiger Roman für zwischendurch, der für reichlich gute Laune und Vorfreude auf den eigene Urlaub sorgt! Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch vorablesen konnte! Ein wirklich gelungener Roman, nur Schade, dass der Krimi dabei ein wenig auf der Strecke bleibt!