Absolute Leseempfehlung!

lesendaufmbalkon Avatar

Ich war zuerst skeptisch, was das Buch anbetraf. Ich dachte, es sei eines dieser schlechten Sachbücher, bei denen man am Ende nichts mitnimmt. Aber weit gefehlt!
Das Buch nähert sich dem Thema Zeit auf vielfältige Art und Weise und aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei betreibt Teresa Bücker fundierte Quellenarbeit. Man kann den Gedankengängen der Autorin gut folgen, da sie einen angenehmen, leicht verständlichen Schreibstil hat. Das Buch regt zum nach- und mitdenken an und man sollte sich definitiv Zeit dabei nehmen, um den eigenen Gedanken Raum und Zeit zu lassen.

Wieso gehen wir mit der Zeit, einem so wichtigen Gut, so um, wie wir es tun? Wir persönlich, aber auch wir als Gesellschaft. Wieso hat die Erwerbsarbeit nach wie vor einen so hohen Stellenwert? Und wieso schaffe ich es nicht, Beruf, Familie, Freund*innen, Haushalt und Freizeit unter einen Hut zu bringen?

Mir hat das Buch viele Dinge bewusst gemacht und aufgezeigt, dass es nicht möglich ist, das Leben zu führen, das unsere Gesellschaft als "so normal" betrachten - ohne gestresst zu sein. Und es hat mir aufgezeigt, wie viele Menschen ohne monetäre Entschädigung arbeiten, um diese Gesellschaft (oder sollte ich Wirtschaft sagen?) am Laufen zu halten.
Ich wünschte mir, dieses Buch würde besonders in neoliberalen Kreisen auf Gehör stoßen.
Von mir eine klare Leseempfehlung an alle!