Aktuelles Thema

lisahhh Avatar

Mit dem Buch „Alle Zeit“ wirft Teresa Bücker einen neuen Blick auf den Wert von Zeit und beschreibt eine Zeitkultur. Sie geht hierbei auf verschiedene Aspekte ein; wie zu erwarten Arbeitszeit und Freizeit, aber darüber hinaus auch das Teilen von Zeit, Care Arbeit und Zeit für Politik.

Das Thema ist aktuell und ich konnte mich in vielen ihrer Ausführungen wiederfinden; das Gefühl, dass man immer zu wenig Zeit hat, beschäftigt zu sein aber auch als Statussymbol nutzt. Es war spannend zu lesen, wie sich zum Beispiel die Arbeitszeit im Laufe der Jahre verändert hat und wie neue Konzepte wie Home Office darauf einen Einfluss nehmen.

Der Schreibstil ist flüssig. Teresa Bücker kann sehr gut mit Sprache umgehen und hat das Thema eingängig vermittelt. Zwischen ihre eigenen Ausführungen mischen sich teilweise Zitate, teilweise indirekt herangezogene Quellen. Auch auf das Gendern achtet sie, setzt dies aber auf natürliche Art um.

Insgesamt ein interessantes Buch, dass die Zeitkultur hinterfragt und mich ebenfalls zum Nachdenken über meine eigene Zeit gebracht hat.