Der Titel passt

chipsfee Avatar

Das Buch "Alle_Zeit" behandelt die unterschiedlichen Zeiten, die ein Mensch am Tag aber auch in seinem Leben durchläuft. Es geht um Arbeitszeit, Zeit für Care, Freie Zeit, Zeit und Macht und Kinder, Zeit für Politik und um was zu ändern, Zeitkonfetti, Zeit für mich, Paarzeit, Zeit zum Regenerieren, Zeit, die man für alle einsetzt...
Wir alle haben nur 24h am Tag und nur die können wir nutzen. Einige dieser Stunden müssen wir für Schlaf nutzen, andere belegt unsere Arbeit (ob nun Lohnarbeit oder Hausarbeit oder Carearbeit). Aber wieviel Zeit bleibt dann eigentlich für uns selbst oder für andere?

Teresa Bücker hat dieses ganze Thema sehr genau aufgearbeitet. Es gibt mehr Anmerkungen als Seiten im Buch und ihre Quellen sind aus der ganzen Welt. Funfakt: Fast die Hälfte der Quellen sind von Personen mit weiblichem Namen! Das ist wunderbar. Es ist ein feministisches Werk, nach dessen Lektüre einem klar ist, warum Zeit und die Macht über die Zeit so wichtig ist. Warum es wichtig ist zu wissen warum man so wenig Zeit hat, und was eigentlich Zeitkonfetti ist.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen, weil es mich einfach gefesselt hat und ich wissen wollte, welche Lösungen Frau Bücker am Ende präsentiert. Ihr Fazit, ihre Utopie, ist gelungen. Sie gibt mir etwas zum Nachdenken mit.

Der Text lässt sich flüssig lesen. Die Argumentation ist schlüssig.
Also falls man es noch nicht gemerkt hat: Ich bin begeistert von diesem Buch.