Die Ressource Zeit

lolabuch Avatar

Die Autorin befasst sich mit dem Thema Zeit, wer sie hat, wer nicht, und warum das so ist, wie es ist.
Das Cover und der Einband des Buches sagen mir leider gar nicht zu: Mal wieder Pink/Rosa-Töne bei einem gesellschaftlich-feministischen Sachbuch? Das ist einfallslos. Und warum limitiert man dadurch absichtlich sein Publikum für ein Buch mit einem so interessanten Thema?
Dennoch ist der Inhalt sehr vielschichtig und wichtig. Anhand von vielen Beispielen und mit Studien belegt (ca 70 Seiten Quellenangaben!) zeigt die Autorin auf, dass eben nicht ‚jeder die gleichen 24 Stunden an einem Tag‘ hat.
Das Buch lies sich gut und flüssig weglesen, die Sprache war sehr zugänglich.
Leider gab es ab und zu Wiederholungen, was ich allerdings nicht allzu schlimm fand.
Nach dem Lesen glaube ich aber nun, dass der Inhalt des Buches sich vielleicht als regelmäßig erscheinende Kolumne oÄ besser geeignet hätte. Dies hätte gut funktioniert, denn man benötigt gar kein bis kaum Vorwissen, um einzelne Kapitel daraus zu verstehen. Und vielleicht hätte man auf diese Weise auch mehr Menschen erreichen können (denn wen das Thema sowieso schon interessiert, hat vermutlich eher weniger neue Erkenntnisse daraus).