Die wichtigste Ressource

20something. Avatar

Vor wenigen Tagen erschien Teresa Bückers neues Buch "Alle_Zeit. Eine Frage von Macht und Freiheit" im Ullstein Buchverlag.
Schon vor dem eigentlichen Publikationsdatum war ich höchst Interessiert an diesem Buch, und als ich es sodann endlich vor mir hatte, wurde die Begeisterung nicht gemindert:
Bücker nimmt sich in ihrem knapp 400-seitigen Sachbuch einer unfassbar wichtigen Thematik an - der der menschlichen Lebenszeit. Diese kann nicht nur als die gewichtigste ökonomische Ressource, sondern als eine der wichtigsten Ressourcen zur gelingenden Lebensgestaltung überhaupt verstanden werden. Doch in gegenwärtigen kapitalistischen, patriarchalen Gesellschaften ist diese Ressource in höchstem Maße ungleich verteilt. Was das für Fragen der Gerechtigkeit, des guten Lebens, der Freihet von Individuen, für Ökonomie und soziale Strukturen bedeutet, beleuchtet Bücker in ihrem fantastischen Buch auf Basis guter Recherche und wichtiger, feministicher Perspektive.
Ein hervorragedes Sachbuch welches alle Menschen, deren Privilegien es erlauben, Zeit für die Lektüre zu haben, lesen sollten!