Eine spannende und intensive Betrachtung der heutigen Zeit!

aquaman20 Avatar

Wenn man zum ersten Mal das Buch von Teresa Bücker in den Händen hält, macht das Buch einen schlichten und einfachen Eindruck. Hier spiegelt sich ein großer Gegensatz zu den inhaltlichen Themen des Buches wieder, so dass ich mir schon ein etwas spannendes und interessantes Cover gewünscht hätte. Auch wenn man sich die Struktur und Gestaltung des Buches anschaut, hat man das Gefühl, dass die Autorin hier als Leidlinie eher weniger als mehr angewendet hat. Hier hätte ich mir auch eine bessere und klarere Linie gewünscht. Mit diesen ersten schnellen Eindrücken, bin ich sehr kritisch an die inhaltliche Auseinandersetzung mit Frau Bücker´s Buch gegangen und war bekam von Seite zu Seite immer mehr Lust auf die weiteren Kapitel und Gedankenstrenge. Die verschiedenen Aspekte der aktuellen Zeitkultur wird sehr gut beschrieben und dann z.T. gut kritisch betrachtet. Ob alle mögliche Aspekte der Zeitkultur betrachtet worden ist, kann ich so nicht wiederlegen. Es wird die Zeitkultur wie bei der Arbeit etc. sehr gut abgebildet und man kann die Gedanken der Autorin dank ihres Schreibstil sehr gut nachvollziehen. Insgesamt kann man an vielen Stellen die Aussagen gut nachvollziehen und sie sind ausreichend kritisch betrachtet worden; an der ein oder anderen Stelle hätte ich aber eine kritischere Betrachtung wie bei den vielen anderen Punkten gewünscht. Sonst hat man das Gefühl, dass an einigen Punkten die Argumentation zu eindimensional ist. Trotz dieser kleinen Kritik ist die gesamte Betrachtung von Bücker sehr gut und ich kann nur alle Leser*innen empfehlen diese Buch zu lesen und die Problematik der heutigen Zeitkultur in all ihren Facetten zu beleuchten. Kein Buch für ein oberflächliches Lesen, aber kein Grund sich vor so einem wichtigen Thema zu drücken und viel einfacherer Literatur zu lesen.