Mein Sachbuch des Jahres

tiffy1989 Avatar

Zu Beginn des Buches geht Frau Bücker auf die Entwicklung der Zeitkultur ein und geht dabei vor allem der Frage nach, wie es sein kann, dass wir in der heutigen Zeit einen größeren Zeitmangel empfinden als die Generationen, die vor uns lebten. Gerade in der Hochphase der Industrialisierung war ein sechszehn Stunden Arbeitstag und Samstagsarbeit üblich. Wieso haben wir, die in der Regel 40-50 Stunden pro Woche arbeiten, das Gefühl, dass unsere Zeit nie ausreicht und warum führt uns dieser Mangel häufig in die totale Erschöpfung? In Bezug auf die heutige Zeitkultur kommt die Autorin sehr schnell zu der Aussage, dass wir in einer Zeit leben, die von „Zeitungerechtigkeit“ geprägt ist. Ausgehend vom aktuellen Status Quo führt sie dafür diverse Gründe an und zeigt die Auswirkungen für das Individuum auf der einen Seite und für die Gesamtgesellschaft auf der anderen Seite auf. So erklärt sie beispielsweise sehr anschaulich, wie wir alle schon von Kindheit an das Gefühl haben, zu wenig Zeit zu haben oder welche Auswirkungen fehlende politische Partizipation aus Zeitmangel haben kann.
Insgesamt handelt es sich bei „Alle Zeit“ um ein sehr gut recherchiertes Sachbuch, das viele Quellen aufführt und diese auch als Beleg für die eigenen Hypothesen nutzt. Dieser Aspekt ist der Autorin gar nicht hoch genug anzurechnen, da ich persönlich das Gefühl habe, dass der Quellennachweis bei den meisten erfolgreichen (populär-) wissenschaftlichen Büchern der jüngeren Vergangenheit deutlich zu kurz gekommen ist. Dies führt aber auch dazu, dass das Buch einen hohen Anspruch hat und ein schlichtes „Durchlesen“ nicht möglich ist. Wenn man sich die Zeit nimmt, die Aussagen von Frau Bücker und auch ihre Lösungsvorschläge zur Bekämpfung der Zeitungerechtigkeit auf sich wirken zu lassen, bietet die Lektüre von „Alle Zeit“ einen großen Mehrwert für die Leserschaft. Für mich persönlich das Sachbuch des Jahres, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.