Nimm dir Zeit für dieses Buch - es lohnt sich!

valeska Avatar

„Dafür habe ich keine Zeit“ - wie oft geht mir dieser Satz über die Lippen? Mindestens einmal am Tag. Teresa Bücker beschreibt in diesem Sachbuch, welches wichtige Gut die Zeit ist und wie diese zu einem Privileg oder sogar zu einem Zeichen von Macht in unserer heutigen Zeit wurde. Die Autorin zeigt in ihrem philosophisch und essayistischen Buch, dass Zeit eine zentrale Größe in unserer Gesellschaft ist - leider jedoch ungerecht auf alle Menschen verteilt. Wer zu wenig Zeit hat, ist laut Autorin nicht selbst Schuld daran, sondern wurde das durch gesellschaftliche Strukturen auferlegt bekommen. Das Buch liefert unglaublich viele Denkanstöße. Zudem werden die Inhalte durch viele Definitionen und Positionen ergänzt. So nähert sich der Autorin dem Thema Zeit von verschiedenen Blickwinkeln und gibt einen Einblick in die aktuelle Forschungslage zum Thema Zeit - was wirklich sehr spannend ist.

Zwei kleinere Kritikpunkte: Das Buch ist natürlich ein Sachbuch, trotzdem ist der Schreibstil sehr wissenschaftlich und es braucht Konzentration, Ruhe und Zeit, das Buch zu lesen. Zudem hätte mich allein das Cover nicht in der Buchhandlung angesprochen. Es ist sehr schlicht gehalten. Trotzdem ist der Unterstrich im Titel ein sehr schönes Detail, der - ähnlich wie der Unterstrich alle Gender abdecken solle, zeigt, dass Zeit für ALLE da ist

Ich kann allen empfehlen, dieses Buch zu lesen und sich aktiv mit dem Thema Zeit auseinander zu setzen. Es lohnt sich wirklich und ändert den Blickwinkel auf die eigne Zeitgestaltung im Leben.