Tolles Sachbuch über das Thema Zeit

nikomiko Avatar

„Alle_Zeit“ klang für mich am Anfang wie ein Ratgeber für Menschen wie ich, die meistens spüren, dass sie wenig Zeit haben und hoffen Tipps zu finden, wie man mehr Zeit gewinnen können. Dieses Buch ist aber eher ein Sachbuch, das die Zeit aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und die unterschiedlichen Arten von Zeit erklärt. Auch wenn ich was anderes erwartet habe, war das Buch Wert gelesen/gehört zu werden.

Die Autorin Teresa Bücker stellt einige Fragen und erklärt die unterschiedlichen Arten von Zeit. Warum haben wir wenig Zeit, bzw. welche Zeit ist da gemeint, warum wir uns wenig an das gesellschaftliche Leben beteiligen, warum haben wir wenig Zeit für unseren Kinder und Familien, was Care Zeit ist, was Konfetti Zeit bedeutet usw. Die Autorin bringt in ihr Buch auch sehr viele Zahlen, Fakten, Statistiken. Man sieht, dass die Autorin sich darüber viele Gedanken gemacht hat, viel recherchiert hat und eine sehr gut begründete Theorie gebaut hat. Die viele Zahlen und Fakten können die Lektüre etwa erschweren, die geben dem Buch aber viel Wert.

Damit einige von uns mehr Zeit gewinnen können, werden anderen Zeit verlieren und so entsteht eine Zeitungerechtigkeit. Um die Zeitungerechtigkeit kleiner zu machen, stellt die Autorin einige radikale Lösungen vor. Vielleicht ist alles umsetzbar, meiner Meinung nach aber noch zu früh. Die Gesellschaft, so wie wir sie aktuell kennen, ist dafür noch nicht vorbereitet. Manchmal hat das Buch für mich sehr utopisch geklüngelt. Dass der Autorin von Anfang an bewusst war, dass das Buch utopisch klingeln wird, kann man auch im Kapitel „(K)eine Utopie“ lesen.

Fazit:

Ein Sachbuch, dass die Zeit aus sehr unterschiedlichen Perspektiven erklärt. Es gab sehr viel „Aha“-Momente, wo ich plötzlich die Zeit anders betrachtet habe als bis jetzt. Definitiv ein Buch, dass gelesen werden soll, sogar in der Ökonomie Unterrichtsstunde – so wie man mit dem Geld umgehen lernt, soll man frühzeitig genug auch lernen mit der Zeit richtig umzugehen.