Über das Wichtigste im Leben: Zeit

nell liest Avatar

Zeit ist ein komplexes Thema, so auch „Alle_Zeit“ von Teresa Bücker. Sie hat viel Arbeit und vor allem Zeit in dieses Buch gesteckt, das merkt man augenblicklich, nicht nur an den fast 500 Anmerkungen. Sehr anschaulich beschreibt sie, wie Erwerbsarbeit sich auf uns auswirkt und wie sich Carearbeit in unser Leben sneakt, gerade bei Frauen, für die das allzuoft selbstverständlich ist. Sie thematisiert Gegenwart und Zukunft, und wie wir fälschlicherweise annehmen, dass wir ja später noch alle Zeit haben werden. Sie zeigt, was Freizeit, Eigenzeit und Alltagszeit ist und sie hat mir mit dem Begriff Zeitkonfetti die Augen geöffnet.
Zeit ist Geld, aber anders, als der Kapitalismus uns weismacht, denn Zeit ist viel mehr. Viele Tätigkeiten werden nicht entlohnt, die es eigentlich werden sollte, da sonst die Gesellschaft in der wir Leben zusammenbrechen würde. Das macht Zeit zu einem Politikum und wird trotzdem von der Politik ignoriert. Es wird lieber an veralteten Strukturen festgehalten, anstatt Veränderung anzustreben, indem man z.B. Care wertschätzt, bzw. es als das ansieht, was es ist: Arbeit, die auch entlohnt werden sollte.
Besonders anschaulich zeigt Teresa Bückner wie ungerecht Zeit verteilt ist, zwischen Frauen und Männern, aber auch zwischen arm und reich und welches Privileg es ist, frei über seine Zeit bestimmen zu können. Doch wie frei entscheiden wir wirklich? Erwerbsarbeit, Carearbeit, Alltagszeit und schon sind die 24 Stunden des Tages um - wo bleibt Zeit, in der wir wirklich das tun können, was wir wollen, über die wir wirklich frei verfügen können?
Teresa Bücker schildert den momentanen Istzustand von Zeitverteilung und zeigt Lösungsmöglichkeiten, doch ob diese tatsächlich umgesetzt werden können, ist schwierig zu sagen. Wünschenswert wäre es, aber da müssten Menschen mitmachen, die sich bequem in ihren Leben, die oft anderen Zeit rauben, eingerichtet haben.
„Alle_Zeit“ regt zum Denken an und befasst sich mit dem wichtigsten Aspekt unseres Lebens: Zeit.