Zeit ist nicht immer gleich

vorabmichi Avatar

Ein schlichtes Cover leitet in ein Sachbuch mit einem viel diskutierten Thema ein.
Im Alltag spielt unsere Zeit eine große Rolle und wir glaube nicht selten, zu wenig davon zur Verfügung zu haben. Dieses und viele weitere Gedanken, die man sich so über die Zeit macht, thematisiert Teresa Bücker in ihrem Buch „ALLE_Zeit“.
Unterteilt in Kapiteln beschreibt sie die Wahrnehmung von Zeit und Zeitknappheit und ihre verschiedenen Auslegungen in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten.
Dabei werden auch nicht die aktuellsten Themen außer Acht gelassen, z.B wie Frauen mit Zeit umgehen.

Das Buch ist nicht zu anspruchsvoll und verständlich geschrieben. Man glaubt gar nicht, das man auf so vielen Seiten nur ein Thema und dessen Ausläufer so intensiv besprechen kann. Aber es ist möglich. Jedoch tat sich an einigen Stellen bei mir auf, dass sich die Inhalten wiederholen, auch wenn es gar nicht der Fall war. Für mich war das Buch insgesamt etwas zu wuchtig. Vielleicht hätte man es kürzen können. Oder mir erschließt sich die Relevanz einiger Punkte weniger als andere.
Insgesamt hat es mir aber geholfen zu erkennen, dass nicht nur ich so über meine Zeit und Knappheit denke, sondern es ein weit verbreitetes Phänomen ist.