ZEIT sich über ALLE_ZEIT Gedanken zu machen: Ein wichtiges und sehr informatives Sachbuch über Zeit

luisabella Avatar

»Warum empfinden wir, dass die Zeit niemals reicht?« (S.13) ⌚️💭

Direkt zum Einstieg in dieses wichtige Sachbuch greift die Autorin und Publizistin Teresa Bücker eine - wenn nicht sogar - DIE zentrale Frage unserer Gesellschaft aus. Dass diese gefühlte Zeitknappheit sich auch belegen und diskutieren lässt, arbeitet die Autorin in ihrem Sachbuch »ALLE_ZEIT« sehr gut heraus.

Das Sachbuch erörtert das Thema ZEIT als zentrale Größe in unseren Leben, dessen Einfluss und Wirkung auf individueller als auch gesellschaftlicher Ebene in 6 Kapiteln sowie Vorwort und Epilog [(K)eine Utopie]. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Sachbuch sehr strukturiert mit Unterkapitelüberschriften ist und mit zahlreiche Quellen wissenschaftlich arbeitet (63 Seiten Quellverzeichnis sprechen hierbei für sich 🤌🏼).

Was habe ich gelernt? - Wo soll ich da anfangen und aufhören?! Ich kann die Stellen, die ich mir markiert habe, gar nicht alle aufzählen. Meine 3 Key Take Aways sind:
⌚️Es gibt mind. 8 verschiedene Formen von ALLTAGS_ZEIT und wir sollten uns über die Differenzierungen bewusst sein.
🎉 ZEIT_KONFETTI nimmt uns Selbstbestimmung über unsere ZEIT.
💖Wir brauchen genügend FREIE_ZEITEN, um zu wissen, wer wir und die anderen sind.

Im Buch werden nicht nur aktuelle Ergebnisse der Zeitforschung dargestellt, sondern auch viel über Zeitgerechtigkeit uvm. diskutiert. Diese Thematik ist eng mit vielen weiteren Bereichen aus unserem Leben und Gesellschaft verbunden. Das Buch ist daher stellenweise auch politisch und fordert einen Diskurs - was ich sehr wichtig finde! Mein einziger WINZIGER Kritikpunkt 🤏🏼 ist, dass Elternschaft und Kinder sehr stark thematisiert werden und ich mir auch gerne noch weitere Perspektiven gewünscht hätte.

Wir müssen über unsere Zeitnöte, Zeitbedürfnisse und Zeitwünsche sprechen und brauchen dafür eine gemeinsame (Wissens-)Basis. Lest dieses wichtige und extrem informative Sachbuch und lasst uns über ZEIT diskutieren ⌚️💬 GANZ GROSSE EMPFEHLUNG FÜR ✨ »ALLE_ZEIT« ✨