Zeitungerechtigkeit in unserer Gesellschaft und Lösungsansätze

violetta1961 Avatar

Selten habe ich so viel Neues durch ein Buch gelernt. Teresa Bücker schreibt sehr gut recherchiert über Zeitungerechtigkeit in unserer Gesellschaft.
Dabei geht es sehr viel um Arbeitszeit und vor allem auch um die Care-Zeit, die wir für Menschen, die sie brauchen, geben. In sechs Kapiteln wird der Leser auf den allerneuesten Stand der Diskussion gebracht, welchen Faktoren unsere heutige Zeitkultur unterliegt. Dabei gibt es neben erwartbaren Themen wie dem Gender-Gap auch neue Themen wie die Zeitstruktur von Kindern und Jugendlichen oder die Care-Zeit bei queeren Menschen. Besonders motivierend fand ich die Gedanken zu politischen Mitwirkungsmöglichkeiten, die die Autorin erfrischend weit fasst und damit ermutigt, selbst aktiv zu werden. Das Buch ist sehr anspruchsvoll geschrieben, so dass ich zwischendurch Pausen zum Verarbeiten einlegen musste. Ein kleiner Kritikpunkt sind die gegen Ende des Buchs häufig auftretenden Wiederholungen der Argumente. Insgesamt ein Buch, das die Möglichkeiten einer veränderten Gesellschaft positiv aufführt, Mut macht und unbedingt lesenwert ist.