Abwarten ....

waldeule Avatar

Frauenschicksal in den Nachkriegsjahren - das klingt nach genau dem richtigen Buch für mich. Bin ich doch (auch wenn es langsam mehr davon gibt) immer noch der Meinung, dass diese Zeit im Gegensatz zu den Kriegsjahren literarisch unterrepräsentiert ist. Umso mehr freue ich mich wie hier, wenn ich wieder eins entdecke, dass interessant klingt.

So habe ich mich auf die Leseprobe sehr gefreut. Allerdings könnte diese mit meinen großen Erwartungen nicht mithalten. Zum einen lernten wir im (aus meiner Sicht viel zu langem) Prolog nur die Jugendliche Ilse, nicht aber die Erwachsene, um die es dann lt. Klappentext geht, kennen. Die Handlungszeit wird miteingebunden und beschrieben, es zieht sich aber jede Szene sehr in die Länge. Außerdem kam mir manches zu „modern“ vor. So fand ich die bisher gelesenen Seiten zwar ganz ok, aber lange noch nicht begeisternd.

Ich hätte gern in der Leseprobe zumindest einige Seiten des tatsächlichen Handlungsstrangs gelesen, um ein Gefühl für Tempo und (dann erwachsene) Personen zu bekommen. Jetzt heißt es einfach abwarten 😄. Nachdem mir die Beschreibung nach wie vor sehr gefällt, vergebe ich 4 Sterne.