Sie will – Sie kann!

redcat Avatar

Der Klappentext hört sich sehr interessant an. Ich mag Geschichten über engagierte, willensstarke Frauen, die ihr Leben in die Hand nehmen, vor allem, wenn es zu einer Zeit geschieht, da dies noch eher eine Ausnahme war. Mir gefällt es vor allem, wenn diese Geschichten in der Kindheit der einzelnen Personen beginnen, so wird man nämlich auch mit der individuellen Biographie der Protagonisten vertraut und kann so mit ihnen groß werden, wachsen und reifen.
Ilse wird schon in ihrer Kindheit als wissbegieriges junges Mädchen mit einem eigenen Kopf, das die Welt hinterfragt, dargestellt.
Die Protagonisten, die in der Leseprobe hauptsächlich vorkommen, sind mir alle recht sympathisch und erwecken den Eindruck, einflussreiche Personen zu sein.
Das Cover mit den zarten Farben und den auf einer Straße fahrenden Autos aus dem 50er/60er (?) Jahren passt gut zum Klappentext und lässt auf den historischen Background der Nachkriegszeit schießen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben – sprachliche Raffinessen braucht es nicht bei diesem fiktiven historischen Roman - und lässt sich auch leicht lesen.
Leider zieht sich die „Vorgeschichte“ aber etwas hin, so dass mich die Leseprobe nicht richtig fesseln konnte. Ich denke aber, dass Ilses Erwachsenenalter durch Kämpfen um Anerkennung richtig geprägt sein wird und dass sich die Eskapaden später durch den Roman ziehen werden.