Eine Frau setzt sich durch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lisa1944 Avatar

Von

Im Prolog wird das liebevolle Verhältnis der kleinen Ilse zu ihrem Vater geschildert. Er ist ihr grosser Vorbild und so steht für Ilse bereits früh fest, dass sie in die Fußstapfen ihres Vaters treten will. Aber dann kommt der Krieg dazwischen. Nach Kriegsende hat die gerade gegründete DDR den Bau einer Prachtstrasse ausgeschrieben und Ilse kann sich mit ihren Ideen in der harten Männerdomäne durchsetzen. Es handelt sich um den Bau der Karl-Marx-Allee in Ost-Berlin. Aber jemand anderes gibt ihre Ideen als die eigenen aus uns so hat Ilse auch noch mit vielen anderen Widrigkeiten zu kämpfen. Aber die junge Frau gibt nicht auf.
Ein sehr lesenswertes Buch mit interessantem historischen Hintergrund. Man geht mit der Protagonistin mit und fühlt sich direkt in eine andere Zeit versetzt. Auch der Schreibstil der Autoren hat mir gut gefallen.