Etwas langatmig

melc Avatar

Ich habe mich sehr auf " Allee unserer Träume" gefreut. Eine Geschichte, die durchaus mit geschichtlichen Details aufwartet, aber doch die Lebens- und Liebesgeschichte der jungen Ilse/ Marga zum Thema hat. Der einstieg viel mir dann auch sehr leicht und ich schaffte die ersten Seiten des Romans sehr zügig und flüssig zu lesen. Der unkomplizierte Schreibstil und die tolle Einführung der Hauptpersonen macht es einfach, dem Fluss zu folgen und neugierig zu bleiben. Nach dem ersten Drittel wurden mir die Schilderungen zu den politischen und architektonischen Umständen aber leider zu langwierig und verhagelten mir meine Lesefreude. Viele Dinge hätten mir als Andeutungen oder kurzen Einschüben gereicht, um dem Sinn zu folgen und bei dem Hauptstrang der Geschichte zu bleiben. Auch wenn Ilse eine durchaus interessante Frau ist, hatte mir der Roman zu viel Beiwerk. Auch die Kapitelzusammenfassungen vor den Kapiteln verwirrt mich eher , als Neugier zu wecken. Leider hat der Roman nicht meinen Lesegeschmack getroffen.