Gelungene DDR Bauwerke, Architektur und Familiengeschichte. Wahrer Hintergrund.

sabrinchen Avatar

Ein tolles Cover mit einem ansprechenden Klappentext dazu haben mich neugierig auf das Buch werden lassen.

Das Thema der Architektur in der DDR und wie da rangegangen wird ist hier mit einer sehr persönlichen und interessanten Familiengeschichte verwoben.

In verständlichen nicht zu leicht lesenden Schreibstil wird hier von Verrat, Missverständnissen, Intrigen und Liebe erzählt.
Die Hauptcharaktere Ilse ,ihre Familie und Freunde sind mir sehr nahegegangen und haben mich teilweise mit ihren Situationen , Lebensweise und ihrer Art vor den Kopf gestossen.
Das richtige Maß Dramatik und Aufregung haben den Spannungsbogen halten können ohne dabei irgendwie reisserisch zu werden.

Da ich in der Nähe zu Berlin aufgewachsen bin, haben Hochhäuser, ihre Alleen und Plattenbauten mein Leben bestimmt und ich habe Parallelen entdecken können.
Was diese Geschichte für mich noch authentischer gemacht hat.
Was mir auch sehr gefallen hat ist das dies einer wahren Begebenheit zu Grunde liegt und es wahre Personen gab die so agiert haben.
Ich mochte das Buch auch wenn es manchmal ein bisschen trocken bzw. zu wirtschaftlich oder politisch wurde, die Neugierde hat mich aber im Plot angetrieben weiterzulesen.

Ich vergebe 4 Sterne für Allee unserer Träume.