Ilse träumt ihren Traum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lenis Avatar

Von

In diesem Buch erzählt der Autor Wolfram Hänel zusammen mit seiner Frau Ulrike Gerold die Geschichte seiner Mutter, teils mit historischen Hintergrund. Der Roman beginnt im Jahr 1932 im Prolog mit der zehnjährigen Ilse und endet nach dem Mauerfall 1989 und umfasst 560 Seiten. Wir lernen Ilse und ihre Familie kennen. Ich musste lachen und auch an manchen Stellen weinen. Sie hat sich viel erkämpft und ich habe auch mitgelitten. Der Schreibstil ist gut. Allerdings habe ich für das Buch etwas länger benötigt, da ich für das Buch einen freien Kopf brauchte um den Inhalt an manchen Stellen zu verstehen. Mich hat der Roman interessiert da er in Thüringen beginnt und überwiegend in Ostberlin spielt. Ich finde ihn gut gelungen. Von mir bekommt das vier Sterne.