Sehr interessant

mauela Avatar

Jeder hat ihn, diesen eine Traum, den er sich gerne erfüllen möchte. Speziell für Frauen, war die Erfüllung ihrer Träume im Laufe der Geschichte, oft nicht einfach. Vor allem dann nicht, wenn man wie Ilse in einem Staat der Unterdrückung und Gängelung lebte. Ilse, die erfahren hat, daß die Parteispitze der SED eine Prachtstraße im Osten Berlins plant, will sich dieser Aufgabe stellen und entschiedet sich dazu entgegen jeder Konvention ihre eigene Pläne vorzulegen. Aber es wird nicht einfach für sie, den eigenen Träumen treu zu bleiben und sie zu realisieren.

Den Autoren Ulrike Gerold und Wolfram Hänel ist mit ihrem Buch Allee unserer Träume ein interessanter Roman gelungen, der einen kleinen Einblick in die deutsche Geschichte und die Schwierigkeit, denen man sich manchmal stellen muß um seine Träume zu verwirklichen, gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen, einzig die jedem Kapitel vorangesetzte Kurzzusammenfassung hat mich etwas beim Lesen irritiert, denn es hat mir ein wenig die Vorfreude für das kommende Kapitel geraubt.

Von mir eine Leseempfehlung für dieses interessante Buch über Träume und ihre Verwirklichung, das sachlich genug geschrieben ist, um nicht ins Kitschige abzudriften und trotzdem feinfühlig genug formuliert um eine tolle und lesenswerte Geschichte zu bieten.