Solider, aber nicht herausragender geschichtlicher Roman

lovely90 Avatar

Mit leichter dem Lesen vorangehender Skepsis wegen des mich eigentlich selten ansprechenden ‚historischen‘ Settings habe ich mich vor allem der Sprache wegen diesem Roman von Ulrike Gerold und Wolfram Hänel zugewendet. Diese lässt sich gut lesen, ist schön ausgewählt und passt zur damaligen Zeit, ohne dabei abgehoben zu wirken.

Die Geschichte selbst war zwar interessant, aber zumeist nicht besonders mitreißend oder fesselnd. Störend empfand ich hierbei auch die einem jeden Kapitel vorangestellte, wenige Sätze umfassende Vorausschau auf die kommenden Geschehnisse, welche jegliche mögliche Spannung zunichtemachen. Zumeist waren mir die Kapitel auch zu lang gestaltet, was aber natürlich jedem Leser unterschiedlich zusagt.

Gut gefallen hat mir die Mischung aus geschichtlichem Hintergrund und fiktivem Geschehen. Die Personen sagten mir insgesamt ebenfalls zu, wenngleich ich mich nicht vollends in die Protagonistin einfühlen konnte.

Insgesamt habe ich einen soliden, aber nicht herausragenden geschichtlichen Roman gelesen, welcher einer entsprechend interessierten Leserschaft wohl zusagen wird.