Starke Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Der Lebensweg von Ilse spielt vorwiegend in Ostberlin. Ilse wurde im Mühlhausen geboren und als Tochter eines Architekten möchte sie auch in dessen Fußstapfen treten. Doch dann kommt der Krieg. Später nach dem Krieg beteiligt sie sich in Berlin am Aufbau der Stalinallee, dann Karl-Marx-Allee. Ihre Entwürfe werden allerdings unter den Namen ihres Ehemannes veröffentlicht. Doch diese Ungerechtigkeit will Ilse nicht hinnehmen. Die Rolle der Frau ist weitestgehend auf Kinder, Familie und Haushalt gerichtet.
Ilses Mann ist mir sehr unsympatisch.
Es gab in dem Roman viele Zeitsprünge, aber man wußte immer in welchen Jahr man war.
Der Roman las sich fließend. Aber bei den Personen fehlte es an Tiefgang. Deshalb gibt es nur 4 Sterne.