berührendes Jugendbuch

louvre74 Avatar

Meine Kinder und ich haben das Buch "Allein auf dem Meer" von Chris Vick gelesen. Die Altersangabe von 11 Jahren passt ganz gut, denn davor wäre die Thematik vielleicht nicht so einfach. Uns hat das Buchcover sehr gut gefallen. Wir sind mit dem Meer verbunden :). Der Klappentext und die Leseprobe gaben einen guten ersten Eindruck zum Buch. Wir kamen gut ins Lesen, der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Kapitel haben eine gute Länge und besonders toll fanden wir die fremdsprachigen Wörter, welche wir auch so verstanden :).

Im Buch geht es um Bill, welcher mit seiner Crew unterwegs ist um für einen Segelwettbewerb zu üben. Dann kommt ein Unwetter auf und Bill verliert seine Leute. Mitten auf dem Meer findet er Aya, welche auch Schiffbruch erlitt. Er ist nicht mehr allein, sie versuchen sich zu verständigen und passen einander auf. Sie werden ein Team. Du bist mittendrin in der Geschichte und sie lässt dich nicht los. Viel mehr wollen wir nicht verraten, sondern lies es selbst. Es lohnt sich.

Wir haben mitgelitten und gleichzeitig die Geschichten genossen, welche Aya erzählte. Es ist wahnsinnig toll und aufregend, wie sie zusammen Wege finden zu überleben. Meine Kinder meinten, dass Bill und Aya starke Persönlichkeiten sind. Das Buch wirkt bei uns allen noch nach.

Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Es ist nicht nur ein Buch für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.