Ein absolutes Lese Highlight

871275 Avatar

Ich muss gestehen, dass dieses ästhetische wunderbar gestaltete Cover den ersten Impuls gab, mich für dieses Buch zu bewerben. Und nach einem absoluten Leseerlebnis setzt sich meine Begeisterung, nun auch für den literarischen Aspekt dieses Jugendbuches fort. Der 15jährige Bill gerät nach einem Sturm auf hoher See in Seenot und trifft auf Aya, die wie er durch ein Bootsunglück, gerade noch mit dem Leben davon gekommen ist. Aus dieser Zweckgemeinschaft entwickelt sich im Laufe der Handlung eine solch tiefe Beziehung, die geradezu Herzklopfen beim Lesen verursacht. Eigentlich möchte ich gar nicht viel zur Handlung verraten, da es unglaublich spannend ist, bis zum Schluss.
Der Autor sprich viele grundlegend menschliche Themen an, wie gehen wir in Extremsituationen miteinander um? Was heißt anders sein und wie wertvoll ist kulturelle Vielfalt. Und nicht zu vergessen das Meer in seiner Kraft und Artenvielfalt.
Ich kann es wirklich sowohl im schulischen Kontext ab der 6. jahrgangsstufe empfehlen aber auch für Erwachsene, die einen Faible für Kinder und Jugendliteratur haben. Darum von mir 5 Sterne.