Sehr spannende Abenteuergeschichte! Fantasievoll!

carry1980 Avatar

Das Buchcover an sich ist schon sehr beeindruckend! Farbenfroh gestaltet und im Laufe der Geschichte löst sich das Rätsel der einzelnen Farben und Meerestiere auf! Das Buch ist als "Jugendbuch" ab 11 J. beworben und ich selbst lese sehr gerne aus diesem Genre.

Es handelt von einem englischen Jungen, der bei einem Sturm Schiffbruch erleidet und sich mit ein paar Vorräten auf einem kleinen Boot retten kann. Später trifft er auf ein Mädchen Aya, die mutterseelenallein in einer Tonne auf dem Meer schippert. Beide Kinder tun sich zusammen und versuchen, zu überleben.

Das Buch ist aus der Sicht des Jungen Bill in "ich-form" geschrieben, die Gedanken etc. sind hier sehr gut beschrieben und teilweise auch sehr "hart formuliert". Zum einem ist Bill sehr froh, nun Gesellschaft durch Aya zu haben, andererseits rechnet er schnell seinen Wasser- und Essensvorrat aus und möchte erst gar nicht so recht teilen. Auch scheint Aya ein Geheimnis zu haben, was Bill im Laufe des Abenteuers beginnt.

Auch kann Aya wundervolle Geschichten aus 1001 Nacht erzählen, was beiden ebenfalls zum Überleben hilft. Sie werden ein eingeschworenes Team und arbeiten Hand in Hand.

Wilde Tiere und eine kurze Rast auf einer Insel (wo ebenfalls ein Besucher auf sie wartet und Gefahren lauern), meistern beide Kinder. Sie halten zusammen und wachsen zusammen.

Die Geschichte ist SEHR spannend erzählt, aber auch brutal. Ich würde daher das Lesealter hochsetzen!
Das Buchcover ist wunder- wunderschön und spiegelt die Geschichte wieder!