Sehr spannende Geschichte für jugendliche Leser

frimada Avatar

Dieses Buch erfindet nicht das Rad neu, denn Geschichten von Schiffbruch und dem Überleben auf dem Meer oder auf einer Insel gibt es viele. Aber genau wie diese Geschichten durch alle Zeiten fasziniert und gefesselt haben, tut es auch dieses Jugendbuch.

Der 15 jährige Bill gerät auf einem Segeltörn mit einigen anderen jungen Männern in einen schweren Sturm. Ihr Schiff kentert, aber während die anderen es in ein Rettungsfloß schaffen, gelingt es Bill nur, sich auf ein kleines Beiboot zu retten. Während seiner Zeit im Boot rettet er die etwas gleichaltrige Aya, die mehr tot als lebendig auf einem Fass im Meer treibt. Die beiden Jugendlichen erleben nun, völlig auf sich alleine gestellt, das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens, das sie auch nur ganz knapp überleben.

Meinem Sohn und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Er ist auch ein Fan von "Robinson Crusoe", daher hatte ich mir das schon vorher gedacht. Bill und Ayas Geschichte ist unheimlich spannend geschrieben - mir gefiel es auch gut, dass Aya Bill immer mal wieder Geschichten aus 1001 Nacht erzählt hat - mein Sohn fand die aber eher überflüssig. Wenn es nach ihm gehen würde, könnte man diese Teile komplett streichen, aber ich finde, sie zeigen sehr schön, wer Aya eigentlich ist. Aus welcher Kultur sie kommt, an was sie glaubt, mit was sie aufgewachsen ist.

Alle Personen dieses Buches kommen sehr authentisch rüber, ihre Gedanken und Gefühle sind wirklich gut nachvollziehbar. Man möchte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen, weil die Geschichte einen nicht zur Ruhe kommen lässt. Wirklich sehr gut gelungen!