Spannend, originell und einzigartig

kokoloreslot Avatar

In diesem spannenden Roman geht es um zwei Jugendliche, verschollen auf dem Meer, die mithilfe von Geschichten und den Gaben des Meeres überleben wollen.

Der 15-jährige Junge Bill trainiert an der kanarischen Küste auf einem Segelschiff für einen Wettbewerb, als ein Sturm ihn von der restlichen Crew trennt. Verschollen treibt Bill ziellos auf dem Meer, als er ein Mädchen im Wasser findet. Das Mädchen Aya ist schweigsam und macht ein Geheimnis aus ihrer Herkunft. Trotzdem erblüht ein zartes Band der Freundschaft. Die märchenhafte Geschichten, sorgen für Auflockerung, denn die bedrohliche Situation auf dem offenen Meer ist beklemmend. Sie kämpfen mit Hunger, Durst und Erschöpfung. Nur mit Einfallsreichtum und Mut können sie gemeinsam überleben, während sich auf dem Meer die Stunden der Zeit ausdehnen.

Eine faszinierende und unglaublich spannende Geschichte, die sprachlich schön und atmosphärisch ist. Die Ich-Perspektive hat einen besonderen Sog und zieht einen wortwörtlich mit ins Boot. Ich habe das Buch mit meinen Kindern gelesen und sie waren fasziniert von dieser aussichtslosen Situation und dem Mut der beiden Helden.

„Allein auf dem Meer“ steckt voller hoffnungsspendender Kraft und erzählt von der Schönheit und Grausamkeit des Meeres, dem Überlebenskampf und märchenhaften Geschichten, die nicht auf alle Fragen eine Antwort wissen.