Allein im Alter, mit uns nicht!

andrea karminrot Avatar

Ein flotter Erzählstil, hebt uns innerhalb von wenigen Sätzen in eine Geschichte die sehr lustig und nachdenklich zu werden scheint. Die Art des Schreibens macht Lust weiter zu lesen. Leider war die Leseporbe wie immer viel zu "kurz". Es hört sich nach einer Geschichte aus dem Leben an und kann, jeden von uns treffen. Was wohl aus uns wird, wenn wir auf Rente gehen und wie wird dann unsere Versorgung aussehen? Was bietet sich da mehr als eine Wohngemeinschaft mit Gleichgesinnten an.
Ein bunt zusammengewürfelter Haufen noch nicht Rentner und Pensionäre, ziehen zusammen in eine WG. Phillip hat eine große Altbauwohnung, von seiner vor kurzem verstorbenen 90 Jährigen Mutter, in Köln geerbt. Bevor er sie verkaufen kann trifft er Riccarda, die er noch aus Studienzeiten kennt. Spontan kommt ihm die Idee einer Wohngemeinschaft. Recht schnell sind noch 3 weitere Mitbewohner gefunden.
Jeder dieser Rüstigen hat seine Geschichte. Verwitwet, Taxifahrer aus Altersarmut, Angst auf das Rentenerdasein, das wird sicherlich noch lustig und anstrengend so viele Charaktere unter ein Dach zu bekommen.
Als ich das Cover gesehen habe, musste ich gleich mal den Inhalt lesen. Auf dem Ladentisch hätte ich es direkt aufgeklappt. Die bunten Macarons, machen den wild zusammengewürfelten Haufen super deutlich und der Titel gefällt mir auch. "Allein war gestern" sagt doch alles. Das Thema ist zur Zeit in. Erst letztens habe ich einen Film mit einer ähnlichen Geschichte gesehen.