Alten-WG

bücherkarin Avatar

zu diesem Thema gibt es schon einige Filme und Bücher, denn diese Option wird für Leute jenseits der 60 zunehmend interessanter. Natürlich kann man mit einer WG nicht einfach dort weitermachen wo man damals aufgehört hat, es liegen ca. 40 Jahre dazwischen, in denen jeder sein Leben gelebt hat, seine Höhen und Tiefen durchlebt hat und seine eigenen Lebenserfahrungen sammeln mußte.

Eine "Alten-WG" ist keine Studenten-WG - das zeigt die flott und amüsant geschriebene LP deutlich. Schon die Beweggründe aus denen 60jährige in eine WG zusammenziehen sind ganz anders und sehr vielfältig.
In der LP spielen Zufall und Spontanität eine große Rolle, das macht sie so locker und leicht lesbar. Die Personen sind mit wenigen Sätzen treffend charakterisiert, so dass ich als Leser sehr interessiert am Fortgang der Geschichte bin, wissen möchte, wie sich ihr Zusammenleben gestaltet und wie sie auftregtende Hürden meistern.

Das cover machte ursprünglich auf mich einen nichtssagenden Eindruck, aber man kann mit diesen bunten Madeleines ja auch die Leichtigkeit des Seins assoziieren und damit ist es wieder ganz treffend.
Amüsante Unterhaltungsliteratur mit tieferem Sinn.