Alters-WG - ein Traum wird wahr?

alursu56 Avatar

Fünf Anfang Sechzigjährige, die ihrem Leben noch einmal einen neuen Dreh geben wollen. Sie heißen Ricarda, Philip, Uschi, Harry und Eckart. Sie sind allesamt Anfang bis Mitte sechzig, haben keine Lust alleine zu leben und gründen eine WG. Eigentlich ist Philip der Gründer der WG - er war jahrelang als Arzt ohne Grenzen in Mali und ein paar Tage bevor er nach Deutschland zurückkommt, stirbt seine Mutter. Diese hinterläßt außer einem Dackel eine riesige Altbauwohnung, die für ihn allein viel zu groß ist. Zurück in Köln geht im Ricarda, seine alte Studienkollegin nicht aus dem Sinn, und wie der Zufall spielt läuft sie ihm einfach so über den Weg und erzählt, dass sie für 6 Monate aus ihrer Wohnung ausziehen muß, da dort der Schimmelpilz bekämpft wird. Und aus einer Eingebung heraus lädt Philip sie als Mitbewohnerin seiner "WG" ein. Ricarda sagt spontan zu und die Idee der Alters-WG, über die man in Studienzeiten so oft gesprochen hat, wird wahr.
Der Leser lernt Philips und Ricardas Mitbewohner kennen: der alter Studienfreund Harry, "Hauptsache links" fährt immer noch Taxi Uschi ist mit Leib und Seele Wurstverkäuferin und Eckart hat gerade sein Haus verkauft, da sein Sohn auswandert und seine Frau schon lange tod ist.
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, man ahnt schon, dass ee zwischen Philip und Ricarda knistert und freut sich alle Mitbewohner näher kennenzulernen. Über einen Buchgewinn würde ich mich daher sehr freuen.