Für einen Neuanfang ist es nie zu spät

sheena01 Avatar

Nachdem Philipp Kreuzer 30 Jahre lang für "Ärzte ohne Grenzen" in Mali gearbeitet hat, kehrt er -um den schlechten Gesundheitszustand seiner Mutter Bescheid wissend- nach Köln zurück, seine Mutter ist aber mittlerweile verstorben, und er spielt mit dem Gedanken, ihre große Wohnung zu verkaufen. Als er allerdings zufällig Ricarda wiedertrifft, eine ehemalige Studienkollegin, mit der und deren spätereen Mann er während des Studiums viel Zeit miteinander verbracht hatte, bietet er ihr spontan ein Zimmer in seiner "WG" an, als er hört, dass sie aufgrund von Renovierungsarbeiten in ihrer eigenen Wohnung auf der Suche nach einer zeitweiligen Ersatzwohnung ist. Nun beginnt er weitere IMitglieder für diese WG zu suchen: er findet sie auch in seinem alten Kumpel Harry, Uschi, die sich davor ein bisschen um seine Mutter gekümmert hatte und Eckart, der die Konten der Kreuzers betreut hatte,dessen Sohn nach Neuseeland gerade nach Neuseeland auswandert, Alle Beteiligten haben ihre Gründe, warum sie nicht mehr alleine in ihrer derzeitigen Wohnung wohnen bleiben wollen, und nach zwei Wochenenden, bei denen sich die älteren Leute kennenlernen, ziehen sie kurzerhand gemeinsam in die Wohnung Philipps. Eine kurzweilige LP, bei der Menschen trotz ihres fortgeschrittenen Alters ihre Spontanität und ihren Mut zum Neuanfang nicht verloren haben. Auch die Covergestaltung finde ich sehr gelungen. Aufgrund meines ersten Eindrucks, den ich durch die LP erhalten konnte, erwarte ich mir kein tiefgründiges Werk, jedoch eine unterhaltsame und lebensbejahende Lektüre.