Tolle Idee ...

beastybabe Avatar

Das Cover ist ja schon mal sehr diätunfreundlich, da bekommt man direkt Hunger auf Süßes! Es hat mit der Story nicht viel zu tun, wirkt aber insgesamt recht ansprechend und auffällig durch das Bunte.
Die Story klingt super, das könnte eine gelungene Mischung aus Humor und Gefühlen werden.
Und dann zur Leseprobe: der Schreibstil hat mir sofort gefallen. Wie manche Sachen verniedlicht werden, wie das "Glätzchen" ... so kleine humorvolle Sprenkel.
Alles beginnt mit der 61-jährigen Ricarda, die gerade erfährt, dass sie zwangsweise für ein halbes Jahr aus ihrer Wohnung raus muss. Dann geht es recht schnell: sie trifft Philip, einen alten Freund von früher und er hat auch zufällig gerade ein Zimmer in seiner WG frei. Ricarda sagt zu ... das ging echt fix!
Dann wird es interessant: wir erfahren, dass Philip sich die WG nur ausgedacht hat, um Ricarda quasi zu sich zu locken! So ein Schlingel! :)
Harry ist der nächste, der in der Geschichte auftaucht: er wird also in die WG ziehen und kommt mir vor wie so ein Alt-Hippie, der irgendwie in der Vergangenheit lebt. Aber er scheint amüsant zu sein.
Hier haben wir also schon einen Zeitsprung von zwei Monaten hinter uns und ich hab das Gefühl, dass die Einleitung schnell abgehakt werden soll.
Es tauchen weitere Bewohner der WG auf: Uschi und Eckart.
In kurzen Kapiteln lernen wir die Leute noch ein bisschen besser kennen, erfahren etwas über ihre Vergangenheit. Dass aus Ricarda und Philip noch ein Pärchen wird, ist ja praktisch ab dem ersten Kapitel spürbar.

Bisher finde ich das Buch wirklich sehr lesenswert. Die WG-Bewohner wirken alle recht sympathisch und haben das Potential dazu, einem schnell ans Leserherz zu wachsen. Der humorvolle, lockere Schreibstil ist wirklich toll. Das Buch kommt auf die Wunschliste!