Alleine war gestern

hoppvor1 Avatar

So farbenfroh wie das Buch aussieht, so leicht ist es auch zu lesen.
Fünf Leute, um die sechzig plus und Dackel Ralf ,gründen eine WG, mit Dackel Ralf. Sie haben keine Lust allein zu leben.
Philip kommt gerade aus Afrika. Er war dort als Arzt über dreißig Jahre tätig. Er bricht die Zelte ab, als seine 90- jährige Mutter verstirbt. Eigentlich wollte er sich um sie kümmern. Sie hatte eine Altbauwohnung im dritten Stock 4 Zimmern. Was nun ? Sie ist ja viel zu groß für Philip allein.
Da trifft er eine ehemalige Jugendfreundin aus der Studienzeit, Ricarda, in der er mal verliebt war. Die heiratete aber seinen besten Freund. Sie muß gerade aus ihrer Wohnung heraus wegen Hausschwamm.
Dann kommt noch Harry, der Taxifahrer, Uschi, die Wurstverkäuferin und Eckart. Dessen Frau schon fast zwanzig Jahre verstorben ist und dessen Sohn nach Neuseeland auswandert.
Sie gründen eine WG. Jeder hat seine Eigenarten und sie müssen sich erst zusammenraufen. Es wird nicht einfach, sie haben viele Pläne für die Zukunft, streiten und lachen und es geht recht lustig zu. Philip und Ricarda verlieben sich wieder ineinander.
Doch ausgerechnet dann hat die flotte Uschi einen Schlaganfall und wird zum Pflegefall. Die WG droht zu zerbrechen.
Wie es weitergeht kann ich nicht verraten. Es lohnt sich allemal dieses Buch zu lesen. Ich habe es innerhalb von drei Tagen geschafft. War mal wieder eine schöne leichte Lektüre trotz allen Ernstes.
Es bekommt von mir 5 Punkte.